Logo der Elterninitiative Wasserbabies e. V. - Link zu Impressum
Elterninitiative Wasserbabies e.V.
Wassergeburt
Geburtsberichte
Babyschwimmen
Anmelden & Termine
Fernsehbericht
Fotogalerie
Wasserbaby-Post
Literatur
Linkliste
Link zu "Bundesverband für Aquapädagogik" (BvAP)
   
 

Ab wann können Babies mitmachen ...

[zurück]

Manche Kinder kommen ab der sechsten Lebenswoche, manche schon ab dem fünften Lebenstag. Die Eltern-Initiative setzt da keine Altersbegrenzung fest. Wir beurteilen die Temperaturstabilität und das Gewicht des Babys. Unsere Empfehlung für die Dauer des Aufenthaltes steht in Relation zur Temperatur des Schwimmbades. Babies, die durch vorausgegangenes Temperaturtraining adaptionsfähig sind, haben es leichter ihre eigene Temperatur aufrecht zu erhalten.

Der mütterliche Wochenfluss ist nicht infektiös und hört im kühlen Wasser (unter 33° C) auf. Mütter sind deshalb mit ihren Babies willkommen. Wer unsicher ist oder sich vor Pilzinfektionen schützen will, kann auch einen Tampon, evt. mit Olivenöl und einem Tropfen Teebaumöl getränkt, benutzen.

Für Geschwisterkinder bringen Sie bitte eine erwachsene Aufsichtsperson mit.

Wir freuen uns auch über die Teilnahme behinderter Kinder, bieten allerdings kein spezielles Programm für diese an. Doch gerade sie profitieren von den spezifischen Wassereigenschaften im besonderen Maße.

[zurück]

 
2002 - 2015 Susanne Fischer